Neues Klettergerüst im Kindergarten 84

DSC_0178

Im Frühjahr 2017 stand fest: Der Kindergarten 84 der Elterninitiative Anrath e.V. braucht ein neues Klettergerüst! Überhaupt wäre es schön, wenn wir unseren Garten ein wenig umgestalten und auch ein paar neue Spielgeräte für die U3 Kinder haben könnten.

Die Aufgabe für den Vorstand war klar! Und so begann eine intensive Zeit der Sichtung von Spielgeräten, Einholen von Angeboten, Verhandlungsgesprächen, Aushandeln von Zuständigkeit von Aufbau, Vorbereitungsarbeiten und Gartenumgestaltungsmaßnahmen. Schließlich stand der Arbeitsplan fest und die Vorbereitungsarbeiten begannen mit der Tatkraft vieler Eltern unseres Kindergartens. Sie bauten das alte Klettergerüst ab, zersägten, transportierten ab, beseitigten kleinere Bäume und Gebüsch und machten den Weg frei für Bagger und Transport des neuen Klettergerüsts. Ohne viele fleißige Hände und kräftige Arme wären wir aufgeschmissen gewesen.

Mitte September war es dann endlich soweit: Das neue Dschungel-Klettergerüst und eine Holzeisenbahn wurden geliefert und innerhalb von vier Tagen aufgebaut. Die Kinder hatten nun jede Menge zu gucken und zu beobachten. An der Scheibe zum Garten wurde die eine oder andere Nase, voller Begeisterung und Hochspannung, platt gedrückt. Die Freude war groß als die Kinder endlich das erste Mal auf dem Gerüst spielen durften.

Nach all der getanen Arbeit und dem hervorragenden Ergebnis in Form der neuen Spielgeräte, gab es jeden Grund zu feiern. Das empfanden nicht nur wir Eltern so, sondern auch unsere Kinder. Also nahmen die Vorschulkinder die Planung einer Einweihungsfeier in ihre Hände. Unsere neue Leiterin Stefanie Schiller begleitete die Kinder dabei liebevoll und behutsam. Es wurden Ideen gesammelt, diskutiert und umgesetzt, Einladungen geschrieben und gestaltet, Buffet, Programm und Überraschungen für den großen Tag geplant. Und so haben die Vorschul-Kinder selbst am 27.09.’17 das Klettergerüst mit Spruch und Getränk eingeweiht und wir alle durften einen wunderschönen Nachmittag bei sonnigem Wetter genießen. Ein echter Erfolg!