St.-Martins Fest oder St.-Mertens Fest?

Christian Mertens als 4tes Familienmitglied neuer St.-Martin 2017 in Schiefbahn.

feuerwehr-schiefbahn-st-martin-2017
Heinz Mertens (St.-Martin 2014), Vater Willi Mertens (St.-Martin 2015), Stephan Mertens (neuer Armer Mann 2017 und St.-Martin 2016), Christian Mertens (St.-Martin 2017)

Am vergangenen Freitag fand in Schiefbahn der traditionelle St.-Martinsumzug der Schulen statt. Wie in allen Jahren zuvor wurde das St.-Martins Komitee tatkräftig vom Löschzug Schiefbahn unterstützt. Sei es an den Vortagen beim Packen und Verteilen der St.-Martinstüten zu den Schulen oder beim Verteilen der Weckmänner im Seniorenheim Hubertusstift.

Traditionsgemäß stellen die Schiefbahner Brandschützer den St. Martin und sie kümmern sich um das Martinsfeuer mit der Bettlerszene und sie sorgen für Sicherheit beim Festumzug der Schulen durch den Ort.

Eine Besonderheit wies das diesjährige St.-Martinsfest dennoch auf; nach 2014 und 2015 wurde beim traditionellen Auslosen im Jahr zuvor Stephan Mertens die Würde des St.-Martin 2016 zuteil. Somit übernahm zum dritten Mal in Folge ein Familienmitglied der Familie Mertens vom ortsansässigen Diepeshof diese Aufgabe. Zuvor hatten bereits Vater Willi und Bruder Heinz diese ehrenvolle Aufgabe übernommen.

Am Abend saßen das St.-Martins Komitee, zahlreiche Lehrkräfte der Schulen sowie die Mitglieder der Ehrenabteilung und die aktiven Kameraden das Löschzuges Schiefbahn zusammen im Diepeshof; nicht nur um den Tag gemeinsam ausklingen zu lassen, sondern um auch die Auslosung zum St.-Martin für das Jahr 2017 durchzuführen.

Obwohl sich im Laufe des Tages drei Kameraden als potentielle Bewerber geäußert hatten, verwunderte es dann keinen, dass der dritte Sohn der Familie Mertens, Christian, das Los zum neuen St.-Martin für das Jahr 2017 zog.

Die Übergabe der St.-Martins Insignien mit der Ernennung zum neuen St.-Martin, sowie die Übergabe der Kleider des armen Mannes von Vater Willi an Sohn Stephan wurden feierlich inszeniert. Somit wird eine durch den Löschzug Schiefbahn, lang gehegte Tradition durch ein weiteres Familienmitglied der Familie Mertens vom Diepeshof fortgeführt.