Eine erfreuliche Nachwirkung der Online-Bürgerumfrage zum Thema „Moderner Bürgerservice“ der Stadt Willich: Drei der fünf ausgelosten Gewinner konnten jetzt ihre Einkaufsgutscheine persönlich entgegennehmen. Willichs Bürgermeister Christian Pakusch nutzte die Gelegenheit, den Gewinnern nicht nur die Gutscheine zu überreichen, sondern auch um sich persönlich bei ihnen für ihre Teilnahme an der Umfrage zu bedanken. Im Gespräch wurden schnell auch mögliche Verbesserungspotenziale im Bürgerservice thematisiert.
Auf die Frage des Bürgermeisters nach ihrer Motivation zur Teilnahme an der Umfrage antwortete Daniela Scheich prägnant: „Wenn man so eine Chance nicht nutzt, seine Meinung einzubringen, verändert sich ja auch nix.“
An der Umfrage hatten insgesamt 304 Bürgerinnen und Bürger teilgenommen. Sie konnten dabei ihre Zufriedenheit oder auch Unzufriedenheit in Bereichen wie Terminvergabe, Öffnungszeiten, Räumlichkeiten und Termindauer äußern sowie eigene Vorschläge und Wünsche einbringen. Die Ergebnisse der Umfrage zeigten, dass viele Menschen sich mehr digitale Lösungen und Services wünschen, während andere den persönlichen Kontakt weiterhin als wichtig erachten. Es wurde jedoch deutlich, dass ein Ausbau digitaler Angebote für die meisten Bürger der Weg in die Zukunft ist.
In der kleinen Runde, zu der neben dem Bürgermeister auch Yvonne Vogt, Teamkoordination im Bereich Stadtteilbüro, und Aldo Mix vom Team Stadtteilbüro gehörten, wurden schnell konkrete Ideen zur Verbesserung der Abläufe diskutiert. Dabei zeigte sich, dass die Stadt Willich auf einem guten Weg ist, wenngleich dieser Weg eher einem Marathon als einem Sprint gleicht.