Haben sich die Flugrouten von Sportfliegern oder kleineren Flugzeugen über dem Willicher Stadtgebiet verändert und werden die Routen mehr frequentiert als noch vor wenigen Jahren?

Zu diesen Fragen möchte die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Willich jetzt Antworten und hat deshalb eine entsprechende Anfrage an den Bürgermeister der Stadt Willich gerichtet. Vermutlich wird die Stadtverwaltung zur Beantwortung der Fragen, auch Auskünfte von den zuständigen Stellen wie zum Beispiel der Deutschen Flugsicherung einholen.

Ratsfrau Stephanie Worms, die die Anfrage angeregt hatte, nachdem sie von mehreren Bürgern auf das Thema angesprochen worden war, sagt: „Viele Bürger haben mir gesagt, dass sie im letzten halben Jahr einen steigenden Luftverkehr, vor allem am Wochenende, von Sportfliegern bzw. kleineren Flugzeugen, beispielsweise über dem Wohngebiet Wekeln, beobachtet haben. Diesen Hinweisen soll jetzt nachgegangen werden, in dem über die tatsächliche Nutzung des Luftraums über dem Willicher Stadtgebiet durch Sportflieger Transparenz geschaffen wird.“