Auf dem Bild von links: Die Leitende Standesbeamtin Colette Franzen, Martina Stall, Dezernentin Brigitte Schwerdtfeger und Klaus Schütz. Foto: Stadt Willich

Auf neuen Wegen ist die Stadt Willich in Sachen Trauungen unterwegs: Mit der Bestellung von ehrenamtlichen Standesbeamten geht die Stadt einen weiteren Schritt zur verbesserten Serviceleistung für ihre Bürger. „Es werden künftig deutlich mehr Trauungen als bisher möglich sein“, freut sich Stephan Adams, Leiter des Geschäftsbereichs „Personenstand und Ordnung“.

Ordnungsdezernentin Brigitte Schwerdtfeger überreichte jetzt der früheren Technischen Beigeordneten Martina Stall und dem früheren Vorsitzenden des Personalrates Klaus Schütz die Urkunde zur Bestellung: „Besonders freut es mich, dass bereits erfahrene Verwaltungskräfte zur Verstärkung des Teams stoßen.“ Stall und Schütz haben zunächst einen Kurs zu den Grundlagen von Trauungen besucht, den sie dann mit einer mit Bravour bestandenen Prüfung abgeschlossen haben. Für Martina Stall eine neue Aufgabe, Klaus Schütz hatte schon während seiner aktiven Berufsphase als Standesbeamter gearbeitet – und musste also sein Wissen lediglich noch einmal auffrischen.

Beide freuen sich jetzt sehr auf ihre neue Aufgabe – und auch perspektivisch werden, so Adams, weitere ehrenamtliche Standesbeamte das Team des Standesamtes unterstützen und so mehr Trauungen möglich machen.