Home Politik FDP fordert Augenmaß bei Dirtbike-Pumptrack-Anlage

FDP fordert Augenmaß bei Dirtbike-Pumptrack-Anlage

von Willich erleben

Vor kurzem tagte ein Workshop zur Umsetzung einer Dirtbike-Pumptrack-Anlage im Willicher Ortsteil Schiefbahn. Mit von der Partie waren Jugendliche aus der Biker- und Scooterszene, die ihre Wünsche und Anregungen der Verwaltung und Politik gegenüber äußern konnten und sich sehr erfreut darüber zeigten, dass die Stadt eine Anlage umsetzen will. So stellte die Verwaltung eine bereits der Politik vorgelegte Grobplanung vor, mit der der FDP-Fraktionsvorsitzende Karl-Heinz Koch nicht ganz einverstanden war: „Die Verwaltung hat das Thema meines Erachtens nicht zielführend vorbereitet. Die hinlänglich bekannte Grobplanung wurde erneut vorgestellt, obwohl wir dringend darum gebeten haben, einen alternativen und sachkundigen Hersteller bzw. Planer miteinzuladen. Die Kritik der Jugendlichen hat gezeigt, dass die Verwaltung seitens der Wünsche und Notwendigkeiten dieser Anlage nicht ganz auf der Höhe war. Fachleuten wären die Kritikpunkte im Vorfeld aufgefallen.“

Die FDP hatte ihrerseits an dem möglichen Standort eine bedarfsgerechte, kombinierte Sportanlage mit den Haushaltsanträgen 2022 eingefordert, da auch die Ballsportarten Fußball und American Football durch Mitgliederzuwächse große Kapazitätsprobleme haben und ebenso eine Ergänzungsfläche benötigen. Zudem haben die Fraktionen der Grünen, SPD, FDP und FürWillich einen bisher unbeantworteten Fragenkatalog an die Verwaltung überstellt, der sich vor allem auf technische und finanzielle Umsetzungsfragen bezieht.

Die Verwaltung hat ihrerseits nun für den 7. April eine Sondersitzung im Ausschuss für Sport und Freizeit angesetzt. „Nach unserer Einschätzung ist eine Umsetzung der Anlage aufgrund der Vorgehensweise der Verwaltung nicht vor 2023/24 möglich. Wir brauchen einfach ein besseres Konzept und ich glaube, dass sehen die Jugendlichen auch so“, so Karl-Heinz Koch abschließend.

Weitere interessante Artikel

Copyright 2013 – 2022 | Alle Rechte vorbehalten | Powered by socialmedia erleben
X
X