Abwasser Stadt Willich

In Sachen „Selbstauskunftsverfahren“ ist der „Einsendeschluss“ bis zum 9. Juli verlängert worden – und auch die Hotline, unter der man sich schlauer machen lassen kann, steht nun bis zu diesem Zeitpunkt zur Verfügung…

Der Reihe nach: Die letzte flächendeckende Erhebung der Versiegelungsflächen auf dem Willicher Stadtgebiet liegt schon mehr als 20 Jahre zurück, eine Aktualisierung der Daten ist also erforderlich – weil eine Neuberechnung der „gesplitteten Abwassergebühr“ ansteht: Darum sollen die Bürgerinnen und Bürger nun die tatsächlichen Verhältnisse der Grundstücksentwässerung überprüfen.

Für die Aktualisierung der alten Daten, die jetzt ansteht und die übrigens in dieser Form bundesweit nach diesem Verfahren durchgeführt wird, wurden 2020 vom Land erstellte Luftbilder digital ausgewertet. Seit Mitte Juni erhalten Grundstückseigentümer in der Stadt Willich nun Post mit den Ergebnissen der Luftbildauswertung des jeweiligen Grundstücks als Lageplan – und eben einen Erhebungsbogen mit der Bitte, Angaben zur Niederschlagswasserableitung der Dach- und der versiegelten/befestigten Flächen zu machen. „Aus den Luftbildern lässt sich halt nicht verlässlich ermitteln, ob eine Fläche tatsächlich in die Kanalisation entwässert oder nicht“, so Marc Ostermann vom Abwasserbetrieb im Geschäftsbereich Landschaft und Straßen. Grundsätzlich wird zunächst davon ausgegangen, dass sämtliche überbaute, versiegelte und befestigte Flächen an das Abwassersystem der Stadt Willich angeschlossen sind – und hier können dann eben nur die Bürger mit ihrer Kenntnis der tatsächlichen Fakten vor Ort aufklären: Die Bürgerinnen und Bürger können im Rahmen des „Selbstauskunftsverfahrens“ kontrollieren und angeben, ob die entsprechenden Flächen direkt oder indirekt in das öffentliche Abwassersystem entwässern – oder ob das Niederschlagswasser eben anderweitig abgeleitet wird.

Beim Abwasserbetrieb der Stadt Willich besteht vom 21. Juni bis zum 2. Juli im Neersener Verwaltungsgebäude Rothweg 1a (neben der Apotheke) die Möglichkeit einer persönlichen Beratung zum Thema. Und bis zum 9. Juli ist eben jetzt eine kostenfreie telefonische Hotline (=> 0800 6737960) geschaltet. Außerdem besteht auch die Möglichkeit der Kontaktaufnahme per E-Mail über nsw@stadt-willich.de.

Weitergehende Informationen gibt es in diesem Zeitraum dann auch auf der Webseite der Stadt Willich unter https://www.stadt-willich.de/niederschlagswasser.