Home Aktuelles „Hinzen-Haus“ als besonderes Innenstadtprojekt ausgezeichnet

„Hinzen-Haus“ als besonderes Innenstadtprojekt ausgezeichnet

von Willich erleben

Das Hinzen-Haus, als Projekt des Willicher Stadtmanagements im Herzen Willichs betrieben, ist jetzt als „Best-practice-Beispiel für Innenstadt, Handel und städtisches Leben“ ausgezeichnet worden. Am Dienstag (01.03.) dieser Woche gab es das Gütesiegel von der Cima Beratung und Management GmbH, die damit besondere Projekte in Städten auszeichnet, die das Leben in der Innenstadt fördern.

„Cima“ ist ein zertifizierter, bundesweit tätiger Projektpool für Innenstadt, Handel und städtisches Leben, initiiert unter anderem von Handelsverband Deutschland (HDE), Deutscher Städte- und Gemeindebund (DStGB), Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland (bcsd) und Deutscher Städtetag (DST).

Im denkmalgeschützten Hinzen-Haus hat das Stadtmanagement seine Anlaufstelle vor Ort, aber auch Existenzgründer, Künstler oder Vereine, die für einen oder zwei Monate dort für 120 Euro Kostenbeteiligungs-„Miete“ in einem Pop-Up-Store testen können, ob ihre Shop-Idee, ihr Angebot ankommt, finden dort ein temporäres Zuhause. Ein Konzept, das auch der zuständige Erste und Technische Beigeordnete Gregor Nachtwey als einen echten Erfolg wertet: „Unser Stadtmanagement sitzt eben nicht in irgendeinem anonymen Büro eines Verwaltungstrakts, sondern ist vor Ort, Mitten im Leben für Bürger und Händler erreichbar. Das macht Sinn, so soll das sein.“

Derzeit ist übrigens Monika Glanzberg mit ihrem Onlineshop im Pop-Up-Store, die „Wein für Kenner, Einsteiger und Genießer“ und mehrere Veranstaltungen mit Verkostung plant. Bis Oktober ist das Hinzen-Haus laut Stadtverwaltung schon ausgebucht. Wer sich danach im Pop-Up-Store ausprobieren möchte, dem steht Marc-Thorben Bühring vom Stadtmanagement (0 21 56 – 949-337, marc-thorben.buehring@stadt-willich.de ) als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weitere interessante Artikel

Copyright 2013 – 2022 | Alle Rechte vorbehalten | Powered by socialmedia erleben
X
X