Illumusica Schloss Neersen
Foto: Angelika Kamper

Es wird ein musikalisches Highlight: Der Christliche Chorverein Neersen (CCN)
veranstaltet in diesem Jahr im Schlosspark Neersen wieder die „Illumusica“. Und dabei gibt es für die Besucher an einem hoffentlich spätsommerlichen September-Abend ein Erlebnis für Ohren und Augen: Unter Führung von Chorleiter Wolfgang Brock hat der CCN ein abwechslungsreiches Programm aufgelegt – mit so vielen mitwirkenden Musikgruppen vom Niederrhein, dass der CCN selber seine Gäste nur zum Einstieg musikalisch begrüßt, so die Vereinsvorsitzende Ingrid Becker.

Highlight des Programms ist die Darbietung des Landespolizeiorchesters NRW unter Leitung von Scott Lawton. Er ist seit 2005 Dirigent des Orchesters und hat am Oberlin College und an der University of Cincinnati studiert. Danach hat er als Kapellmeister in Bielefeld und Saarbrücken gearbeitet, 1999 wurde Lawton als Chefdirigent beim Deutschen Filmorchester Babelsberg berufen.
Zu seinen Tätigkeiten gehört unter anderem die Betreuung symphonischer Crossover-Projekte mit den Scorpions, Udo Lindenberg, Karat, Polarkreis 18, The World Quintet, Mousse T. und Omara Portuondo, auch arbeitete er mit dem Buena Vista Social Club. Als Dirigent ist er alljährlich beim José Carreras – Benefizkonzert in Leipzig tätig.

Traditionell verbinden die Organisatoren verschiedene Komponenten und gestalten an einem Abend den Schlosspark Neersen über Licht und Gesang. Sie versprechen viele tolle Überraschungen, Romantik pur bei Kerzenschein und Lichteffekten sowie Musik unterschiedlichster Richtungen. Das Barock-Feuerwerk wird dazu dem Schlosspark ein besonderes Ambiente geben. Der Christliche Chorverein Neersen hatte 2004 zum ersten Mal die „Illumusica“ veranstaltet – seither ist sie ein regelmäßiges Highlight der Kultur-Angebote in Willich.

Die Illumusica findet am 03. September ab 19:30 Uhr statt. Karten gibt es ausschließlich an der Abendkasse. Sie kosten für Erwachsene 10 Euro, Kinder zahlen 5 Euro. Dazu gibt es eine Familienkarte für 25 Euro. Die Abendkasse öffnet am 03. September um 18:30 Uhr. Infos auf www.chorverein-neersen.de