Löschzug Willich – Menschenrettung nach Sturz aus 4. Stock und Sturmeinsatz

Feuerwehr Unfall Polizei
Symbolfoto

Zu insgesamt 7 Einsätzen musste der Löschzug Willich am gestrigen Tage ausrücken. Um 0:33 Uhr in der Nacht,  rückte die Willicher Drehleiter zur Flüchtlingsunterkunft an der Bahnstraße aus. Dort war eine Person aus dem 4. Obergeschoss auf ein Vorbau des Gebäudes gestürzt. Diese wurde auf Straßenniveau transportiert und dem Rettungsdienst übergeben.

Um 7:16 Uhr sorgte dann Orkantief „Burglind“ für den nächsten Einsatz des Löschzuges Willich.

Ein Baum war am Kreisverkehr an der Bushaltestelle Sankt Töniser Straße auf den Fußgänger und Radweg gefallen. Dieser wurde mittels Kettensäge zerkleinert. Im Anschluss wurde ein weiterer gestürzter Baum auf einem Wirtschaftsweg in Münchheide zerkleinert und an den Fahrbahnrand gelegt.

Noch während des laufenden Einsatzes, mussten Kräfte abgezogen werden, da die Meldung eines Verkehrsunfalls mit eingeklemmter Person auf der Autobahn 44 kam.

Vor Ort konnte dann aber schnell Entwarnung gegeben werden, da lediglich durch eine starke Windböe, ein Anhänger eines LKW umstürzte und die Fahrbahn blockierte. Der Löschzug wurde nicht tätig und übergab die Einsatzstelle an die Autobahnpolizei.

Im Anschluss musste die Drehleiter des Löschzug Willich nach Anrath, um lose Dachziegeln von einem Mehrfamilienhaus zu entfernen. Zeitgleich wurde auf der Straße Hover Kull eine Wohnung auf angeblichen Brandgeruch kontrolliert. Es konnte jedoch kein Brand festgestellt werden, sondern handelte es sich um ein defektes Elektrogerät.

Um 10:29 Uhr dann der nächste umgestürzte Baum auf der Parkstraße in Höhe des Hotel am Park. Er lag quer über der Fahrbahn. Dieser wurde erneut mit der Kettensäge zerkleinert und an den Straßenrand gelegt. Insgesamt drohten 8 weitere Bäume des Konrad-Adenauer-Parks auf die Parkstraße zu stürzen. Nach Absprache mit einem Verantwortlichen der Stadt Willich, wurden diese gefällt und von der Straße geräumt.

Insgesamt waren an den Einsätzen 31 Kameraden des Löschzuges Willich, ehrenamtlich tätig.