Home Aktuelles Modellclub Schiefbahn: Traditionelles Anfliegen am Vatertag (26.05.)

Modellclub Schiefbahn: Traditionelles Anfliegen am Vatertag (26.05.)

von Willich erleben

Nach 2 Jahren Pandemie-Pause führt der Modellclub Schiefbahn am Vatertag 26. Mai sein traditionelles Anfliegen durch. Auf dem gepflegten Modellfluggelände im Westen von Schiefbahn betreiben er seit mehr als 40 Jahren Modellflugsport in allen seinen verschiedenen Facetten: Segelflug, Motorflug, Jet- bzw. Turbinenflug sowie das Fliegen von Helikoptern.

Jedes Jahr führt er verschiedene Veranstaltungen durch. Dazu gehören Vereinswettbewerbe (z.B.: Segelflugwettbewerb) sowie unser traditionelles Anfliegen (zum Saisonstart) bzw. das Abfliegen zum Saisonende. Dazu lädt er immer gerne Gäste ein und begrüßen regelmäßig die Modellflieger der umliegenden, befreundeten Modellflugvereine.

Zur Förderung des Modellflugsports organisiert außerdem von Zeit zu Zeit nationale und internationale Modellflugwettbewerbe auf dem Schiefbahner Modellfluggelände. Dabei begrüßen er dann die besten Piloten Europas und führt spannende Wettbewerbe durch.

Für den Modellclub Schiefbahn ist die Jugend- und Nachwuchsarbeit besonders wichtig. Daher unterstützt er alle Interessenten und besonders Jugendliche mit Rat und Tat beim Einstieg in dieses vielseitige Hobby. Neben einer fundierten Beratung zum „ersten Flieger“ bietet er auch das Lehrer-Schüler Fliegen mit unserem vereinseigenen Trainingsmodell an. Dabei steht ein erfahrener Pilot dem Modellflugschüler zur Seite und übernimmt bei kritischen Fluglagen die Kontrolle über das Modell (Lehrer-/Schülerbetrieb). Auf diese Weise ist ein sicherer Flugbetrieb gewährleistet und dafür gesorgt, dass der Flugschüler Schritt für Schritt an das selbstständige Fliegen herangeführt wird.

Indoor Modellflug:

Seit 2006 unterhält der Modell-Club Schiefbahn e.V. unter dem Dach des DJK VFL Willich die Abteilung Modellflugsport. In diesem Rahmen trainieren und fliegen unsere „Indoor-Flieger“ in der Winterzeit (Oktober bis März) regelmäßig in der Sporthalle. Dabei stehen uns verschiedene 3-fach Sporthallen zur Verfügung, die ausreichend Platz für alle Spielarten des Indoor-Modellflugs bieten.

Weitere interessante Artikel

Copyright 2013 – 2022 | Alle Rechte vorbehalten | Powered by socialmedia erleben
X
X