Home Aktuelles Robert-Schuman-Europaschule begrüßt 22 französische Austauschschüler

Robert-Schuman-Europaschule begrüßt 22 französische Austauschschüler

von Willich erleben

Dass die Gäste aus Linselles in der Robert-Schuman-Europaschule (RSE) sehr willkommen sind, konnte man nicht nur dem einschlägig und gar mit Miniatur-Eiffel-Turm geschmückten Bistro ansehen, sondern auch den angeregten Gesprächen anmerken – und nicht zuletzt auch den Blicken, der nonverbalen Kommunikation zwischen den französischen und den deutschen Jugendlichen: Seit dem gestrigen Montag (14.03.) sind 22 Schülerinnen und Schüler aus Linselles, genauer vom dortigen Collège Henri-Matisse, in Willich zu Gast. 20 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 bis 10 an der RSE fungieren als Gastgeber.

Und Willichs Bürgermeister Christian Pakusch ließ es sich dann nicht nehmen, die frisch eingetroffenen Gäste aus Willichs Partnerstadt in der Gesamtschule zu begrüßen – zumal er als ehemaliger Austauschschüler selbst einiges an Erfahrungen einbringen konnte; durchaus sehr gute Erfahrungen, wie man seinen gutaufgelegten Worten entnehmen konnte. Immerhin ist sein damaliger französischer Gastgeber ihm Jahrzehnte später noch freundschaftlich verbundene – zum Beispiel besuchten sich die beiden gegenseitig auf ihren Hochzeiten…

Das „Bienvenue“ des Willicher Bürgermeisters kam also ebenso wie seine Einladung zum Schloss Neersen von Herzen – genauso wie sein Tipp an die Kids, die gemeinsame Zeit zum Kennenlernen zu nutzen und vor allem das Miteinander zu genießen. Das Programm der Gruppe sieht unter anderem Ausflüge nach Mönchengladbach, ein Outdoor Escape Game, Shoppen im Minto, eine Fahrt nach Düsseldorf zur Ausstellung 75 Jahre NRW mit Altstadt-Bummel sowie einen Besuch der Kletterhalle in Süchteln vor.

Organisiert wird das Ganze hier von Ute Schury und Luisa Schlesiger, aus Linselles sind Catherine Kerbrat und Anne-Christine Vervliet mit nach Willich gekommen – und auch Schulleiter Burkhard Brörken begrüßte die Gäste im Bistro natürlich persönlich.

Weitere interessante Artikel

Copyright 2013 – 2022 | Alle Rechte vorbehalten | Powered by socialmedia erleben
X
X