Rückblick: 1 Jahr Förderverein DRK Kita Wekeln e.V.

Kita DRK Förderverein
Die neuen Polizei Laufräder im Einsatz Kita-Leitung Helga Schmitz und 1. Vorsitzender Jan Philipp Linge bei der Einweihung der neuen Laufräder.

Am 1 Juli 2016 Jahr gründeten einige engagierte Eltern der DRK-Kindertagesstätte in Willich Wekeln einen Förderverein, der sich zum Ziel gesetzt hat, als zusätzliche „helfende Hand“ in Aktion zu treten.

Seitdem ist viel passiert. „Wir sind selbst überrascht, wieviel wir in der kurzen Zeit schon für den Kindergarten und damit auch für unsere Kinder bewegen konnten“, so Jan Philipp Linge, der 1. Vorsitzende des Vereins.

Durch Geld- und Sachmittelspenden verschiedener Unternehmen konnten sich Kitaleitung und Kinder so unter anderem über eine neue Musikanlage sowie über eine Dokumentenlesekamera für das Bilderbuchkino freuen. Darüber hinaus wurde die beliebte Rucksackbibliothek komplett erneuert und die „Bücherkiste“, in der gegen eine Spende gebrauchte Bücher mitgenommen werden können, hat sich auch schon etabliert. Gerade erst eingeweiht wurden außerdem die vier neuen Polizeilaufräder, für die es im Herbst auch ein neues gespendetes Gartenhaus als Garage geben wird.

Beim ersten „Frühlingslädchen“ vor Ostern konnte man von selbst hergestellten Dekoartikeln bis hin zur Ostermarmelade so einiges erwerben und nebenbei in einem großen Angebot an von Verlagen gespendeten Büchern stöbern. Für die kommenden Monate gibt es schon weitere Pläne – Herbstdeko ist in Arbeit und die Teilnahme an einem Weihnachtsmarkt gerade bestätigt.

„In Zeiten von immer knapper werdenden Budgets wird unsere Unterstützung für die Kita umso wichtiger. Für unser zweites Jahr haben wir uns daher wieder viel vorgenommen: Auf der Wunschliste stehen, neben vielen kleinen Dingen, Nestschaukel, Balancierbalken, ein Kindergartenbus oder ein Motorikrolle für die Turnhalle. Dafür hoffen wir, gerade auch unter den Eltern der neuen Kindergartenkinder, viele neue „helfende Hände“ zu finden“, so Jan Philipp Linge. „Natürlich freuen wir uns darüber hinaus auch über einmalige Geld- und Sachspenden! Ganz akut suchen wir noch Hilfe bei Pflasterarbeiten für den Stellplatz des Gartenhauses.“

Web: www.fdkw.de
Facebook: https://www.facebook.com/Foerderverein.DRK.Kita.Wekeln/
email: Info@fdkw.de