Wechsel im Vorstand der SPD Willich

Vorstand SPD Willich

Am 20. März trafen sich die Willicher Genossinnen und Genossen zur gut besuchten Mitgliederversammlung in der Anrather Brauerei Schmitz Mönk. Tagesordnungspunkte waren unter anderem die Neuwahlen des Geschäftsführers, des Beisitzers für Finanzen sowie einiger Wahlkreisbetreuer.

Vorsitzender Dietmar Winkels ging in seiner Grundsatzrede sowohl auf kommunale als auch auf aktuelle weltpolitische Themen ein. Der Populismus ziehe immer größere Kreise über die USA bis hin zur Türkei, Ungarn, den Niederlanden und Frankreich. Die SPD werde sich mit allen demokratischen Mitteln dagegen stemmen. Fraktionsvorsitzender Bernd-Dieter Röhrscheid berichtete anschließend aus der Fraktion und forderte, dass Partei und Fraktion in den nächsten Jahren mit jungen Leuten erneuert werden müsse.

Christian Gosselk, bisheriger Geschäftsführer, trat zurück, um später für das Amt des Beisitzers für Finanzen zu kandidieren. Zum neuen Geschäftsführer wurde mit großer Mehrheit Andreas Winkler gewählt. Gosselk wurde anschließend zum neuen Beisitzer für Finanzen gewählt. In diesem Amt soll Gosselk in den kommenden Monaten als Nachfolger von Lothar Grau, der sich bald als langjähriger und verdienter Schatzmeister aus dem Vorstand zurückziehen möchte, eingearbeitet werden.

Des Weiteren gab es einige Umbesetzungen bei den Wahlkreisbetreuern der Ratswahlbezirke. Marc John Cichon betreut jetzt den Wahlkreis 9140, um den sich bisher Dr. Sarah Bünstorf kümmerte. Bünstorf übernimmt die Betreuung von Bernd-Dieter Röhrscheids Wahlkreis 9090. Röhrscheid kündigte im Vorfeld an, im Jahr 2020 seine kommunalpolitische Laufbahn zu beenden und mit seiner Übergabe des Wahlkreises die Weichen für die nächste Legislaturperiode stellen zu wollen. Die weiteren Umbesetzungen: Dietmar Winkels betreut den Wahlkreis 9020. Barbara Wolf ist für den Wahlkreis 9080 zuständig und Andreas Winkler übernimmt den Wahlkreis 9100, der bisher von Ratsmitglied Martin Dorgarthen betreut wurde. Änderung der Besetzung der Wahlkreise: Bernd-Dieter gibt seinen Wahlkreis an Sarah ab. Eine Karte mit den zuständigen Wahlkreisbetreuern kann auf der Homepage der SPD Willich unter www.spd-willich.de/partei/wahlkreise/ eingesehen werden.