Zehn Jahre OGS Vinhovenschule in Neersen

10-jahre-ogs-vinhovenschule-neersen
Foto: privat

Die Zeit rast: Vor schon zehn Jahren wurde die katholische Grundschule in Neersen zur offenen Ganztagsschule. Damals startete man in einem Raum  mit 22 Kindern und drei Erzieherinnen die pädagogische Begleitung und Förderung  bis 16  Uhr. Mit den Jahren ist dieser Bereich immer weiter gewachsen: Aktuell betreut ein Team von sechs Personen in drei Funktionsräumen  insgesamt  73 Kinder bis 16.45 Uhr.

Ein großes Fest zum Geburtstag hat man sich „geschenkt“: Statt dessen beschlossen Kinder und Erwachsene, viele kleinere und größere Aktionen unterschiedlicher Art durchzuführen – und das hat man in den letzten Monaten mit viel Spaß an der Sache getan. So wurde zum Thema „10“ unter anderem gebacken, es wurden T-Shirts bemalt, gebastelt, gesägt und gehämmert, 10er-Suchbilder erstellt, mit dem Fotoapparat „Zehner-Dinge“ gesucht, eine Rallye und eine Schatzsuche durchgeführt, ein OGS-Journal geschrieben, ein selbstgeschriebenes Theaterstück aufgeführt, gegrillt und ein Kiosk eröffnet, an dem man sich zehn leckere Sachen aussuchen durfte…

Ein runde Sache für alle Beteiligten, rund wie der Geburtstag. Und mit einem Foto (unser Bild), auf dem sich alle zu einer großen Zehn auf dem Schulhof zusammenstellten, fand das Jubiläumsjahr einen passenden Abschluss.